A8 bei Rutesheim: Massencrash sorgt für stundenlange Sperrung der A8 in FR Stuttgart – 22.01.2018
Ein Unfall mit insgesamt neun Beteiligten hat am Montagmorgen den Verkehr auf der Autobahn 8 in Richtung München lahm gelegt. Die Strecke musste für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Durch den Unfall wurden drei Beteiligte leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.
Kurz vor 05:30 Uhr war ein 46-Jähriger in einem Peugeot auf dem schneebedeckten linken Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim unterwegs. Vermutlich weil er mit nicht an die Witterung angepasster Geschwindigkeit fuhr, kam er von der Fahrbahn ab und schleuderte über alle Fahrstreifen. Das Auto prallte zunächst gegen die rechte Schutzplanke, bevor es wieder zurück zur Fahrbahnmitte gegen die Betontrennwand schleuderte, auf die rechte Fahrzeugseite kippte und mit dem unbeleuchteten Unterboden entgegen der Fahrtrichtung quer zum Liegen kam. Einem nachfolgenden 50-Jährigen gelang es mit seinem VW Golf rechts an dem Peugeot vorbeizufahren. Sein Pkw wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Eine 40-Jährige, die in einer Mercedes B-Klasse direkt hinter dem Peugeot gefahren war, touchierte diesen leicht. Obwohl ein 42-Jähriger mit seiner Mercedes C-Klasse noch versuchte auszuweichen, prallte er gegen den Peugeot, worauf dessen hintere Achse und Tankbehälter abgerissen wurden. Die Teile landeten auf der linken Fahrspur der Gegenfahrbahn und wurden dort von einem 41-Jährigen in einem VW Passat überfahren. Ein 20-Jähriger versuchte noch mit seinem VW Polo ebenfalls rechts an dem Peugeot vorbeizufahren und krachte dabei in das Heck eines BMW, an dessen Steuer ein 27-Jähriger saß. Im weiteren Verlauf touchierte der Polo den Sattelzug eines 29-Jährigen, bevor er in die rechte Leitplanke prallte. Ein weiterer 34-jähriger Sattelzuglenker fuhr über Fahrzeugteile, die auf der Fahrbahn lagen. Der 46-jährige Peugeot-Fahrer wurde leicht verletzt. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem erlitten der 27 Jahre alte Fahrer des BMW sowie die 40-jährige Mercedes-Lenkerin leichte Verletzungen. Die beiden VW und die Mercedes C-Klasse mussten ebenfalls abgeschleppt werden.
Nachdem die Vollsperrung in Richtung München aufgehoben werden konnte, blieben die mittlere und rechte Fahrspur für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Heimsheim abgeleitet. In der Gegenrichtung war die Sperrung des linken Fahrstreifens notwendig. Gegen 09:10 Uhr konnten alle Fahrspuren wieder für den Verkehr frei gegeben werden. In beiden Fahrtrichtungen kam es zu Staus von mehreren Kilometern Länge. pm