A8 bei Pforzheim Süd – Unfall mit 6 beteiligten nach rechtsüberholen – 27.08.2016

Ein leicht verletzter Motorradfahrer und ein Sachschaden von rund 25.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag um 13.50 Uhr auf der Autobahn A 8 bei Pforzheim ereignet hat.

Zur Unfallzeit waren die Unfallbeteiligten in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Pforzheim-Süd ging es einem 26-jährigen KIA-Fahrer aus Österreich offensichtlich nicht schnell genug, weshalb er einen vorausfahrenden Pkw rechts überholte. Nach dem Überholvorgang hatte sich der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen so verdichtet, dass die Fahrzeuge abbremsen mussten. Trotz einer Vollbremsung konnte der KIA-Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf einen vor ihm abbremsenden Opel Corsa auf. Der Corsa wurde dadurch auf einen Audi geschoben. Ein hinter dem KIA fahrender Mercedesfahrer konnte ebenfalls nicht mehr anhalten und fuhr auf den KIA auf. Ein weiterer Mercedes konnte noch anhalten. Einem nachfolgenden 60-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz gelang dies nicht. Er schrammte rechts an dem Mercedes vorbei und beschädigte diesen. Der Motorradfahrer erlitt dabei eine Fußverletzung.

Zwei der beteiligten Pkw waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Führerschein des mutmaßlichen Unfallverursachers wurde einbehalten. Er musste auf Anordnung der
Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung entrichten.

Der Verkehr staute sich hinter Unfallstelle auf einer Länge von bis zu 5 Kilometern.

Meldet Unfälle anonym rund um die Uhr per Anruf, SMS oder WhatsApp an 0176/ 459 179 02!

A8 bei Pforzheim Süd - Unfall mit 6 beteiligten nach rechtsüberholen - 27.08.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.