Pforzheim: Wohnungsbrand in der Bleichstraße – 21.08.2016

Um 13:13 Uhr erreichten die Feuerwehr Pforzheim die ersten Notrufe über eine massive, schwarze Rauchentwicklung und Feuerschein im 2. OG. an der Bleichstrasse.
Umgehend wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim Brötzingen-Weststadt, Dillweißenstein und Eutingen sowie des Kräfte Rettungsdienstes alarmiert.

Um 13:19 Uhr waren die ersten Einheiten der Berufsfeuerwehr Pforzheim an der Einsatzstelle vor Ort.
Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigten sich die Meldungen der Notrufteilnehmer. Massiver Rauchaustritt aus mehreren Fenster im 2. und 3. OG sowie offene Flammen im rückwärtigen Gebäudebereich waren sichtbar. Hausbewohner retteten sich bereits über den Treppenraum ins Freie. Offensichtlich brannten mehrere Räume einer Wohnung. Eine Person stand auf dem Balkon der Brandwohnung. Ihr war der Weg ins Freie durch Feuer und Rauch versperrt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich unter Atemschutz Zugang in die Brandwohnung und nahmen die Brandbekämpfung auf. Zeitgleich wurde die Person vom Balkon mit der Drehleiter gerettet.
Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das gesamte Gebäude nach weiteren Personen abgesucht.

Nach intensiven Suchmaßnahmen über alle Geschosse bestand rasch Gewissheit, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude aufhalten. Um 13:45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlösch-, Belüftungs- und anschließenden Sicherungsmaßnahmen zogen sich bis in die späten Nachmittagsstunden hin. Ein Bewohner sowie 3 Feuerwehrangehörige wurden beim Einsatz leicht verletzt. Einige Wohnungen sind durch Feuer und Rauch nicht mehr bewohnbar.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pforzheim mit 15 Fahrzeugen aus vier Abteilungen im Einsatz. Die Bleichstraße war über die Einsatzdauer voll gesperrt.
Dienstfreie Beamte der Berufsfeuerwehr wurden nachalarmiert um den Grundschutz auf der Hauptfeuerwache Pforzheim für weitere Einsätze sicherzustellen.
Die genaue Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Meldet Brände anonym eund um die Uhr per Anruf, SMS oder WhatsApp an 0176/ 459 179 02!

Pforzheim: Wohnungsbrand in der Bleichstr - 21.08.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.